Der Handballkreis Industrie ist einer der größten Handballkreise in Deutschland. Für die Saison 2015/2016 planen 367 Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen, davon 141 Seniorenmannschaften und 226 Jugendmannschaften. Gespielt wird im Männerbereich von der Kreisliga bis zur vierten Kreisklasse, im Damen – und Jugendbereich in der Kreisliga und Kreisklasse.

Rund 35 Handballfreunde kümmern sich ehrenamtlich um den Spielablauf in der laufenden Saison, sei es als Schiedsrichter, Staffelleiter, Trainer, in der Aus- und Fortbildung, bei der rechtlichen Beratung oder als Pressewart und für die EDV.

Dem Handballkreis Industrie gehören rund 60 Vereine aus 17 Städten an. Seine Ziele hat der Handballkreis Industrie in seine Satzung aufgenommen. Insbesondere die Förderung des Jugendhandballes aber auch der Fair Play Gedanke sind Schwerpunktziele.

Das Logo des Kreises, welches seit 2012 existiert, symbolisiert die Nähe zur ehemaligen Industrieregion. Die blauen Linien bezeichnen die Flüsse des HK Industrie, die Lippe im Norden und die Ruhr im Süden.

In der Saison 2015/2016 wird das Schiedsrichterbegleitungskonzept umgesetzt, gleichzeitig wird das SR Wesen der Vereine prämiert. Eine neue Umsetzung des Lehrwesens mit dem Einsatz der Software Phönix in Verbindung mit dem HV Westfalen ist ebenfalls geplant.